Die Künstlerin

Heidemarie Winna - die Künstlerin

„ich lasse zu, lasse geschehen, was geschehen will, belasse, was belassen sein will!“ es gibt viele künstler, akademische, berühmte, professionelle und autodidakte. ich male was aus meinem herzen kommt, was ich fühle, denke – was mich beschäftigt, erfreut – wovon ich träume – mein leben!

Bei einem Aquarellkurs entdeckte ich die große Leidenschaft zur Malerei und wandte mich 2004 der kräftigen Acrylmalerei zu, die meinem Malstil und meiner Expressivität besser entspricht.

Bis dahin versuchte ich mich unter anderem in der Bauernmalerei und illustrierte für das Hanfthaler Heimatbuch „Bei uns dahoam“, von DI Wilhelm Schuster, diverse Kurzgeschichten. Die Maskottchen für den Hanfthaler Hanflehrpfad wurden ebenfalls von mir entworfen und zu Papier gebracht.

Als autodidakte Künstlerin male ich meine Bilder völlig frei, indem ich mich von meinem Gefühl und Laune leiten lasse. Innere Bilder, die ihren Weg ins Jetzt suchen werden von mir Schicht für Schicht bestehend aus Acrylfarbe mit dem Pinsel und meinen Fingern auf Leinwand gebracht.

Durch die Verwendung von Sand kommt eine gewisse Bewegung in jedes Bild. Die Liebe zu den kräftigen Farben und das Gefühl, wenn durch die Gedanken ein Gesamtwerk entsteht ist für mich etwas Besonderes und Wertvolles.

Ein großes Engagement, das mir sehr am Herzen liegt, ist das Malen mit Kindern. Im Mai 2006 wurden die Werke der Kinder von der Sonderschule Laa/Thaya bei einer Ausstellung in Laa präsentiert.
2008 fand ein Malprojekt mit Kindern aus Wulzeshofen statt.

 

Heidemarie WINNA

geb. 20. März 1970

A-2130 Mistelbach

Tel.: +43 676 460 19 32

heidemarie@winna.at